Unter Wasser, 2018-2022

Gardasee, Pigmentdruck auf Dibond, je 139 x 85 cm

Wasser ist die Grundlage allen Lebens.

Das Element Wasser weist aufgrund seiner Molekülstruktur eine Reihe von Eigenschaften auf, die es zu einem besonderen Stoff machen, die für viele Vorgänge auf der Erde von entscheidender Bedeutung sind. Seine facettenreiche Erscheinung, seine Wandelbarkeit und fließende Schönheit ist ein Thema dieser Fotoreihe.
Es sind Fotos, die durch eine filmische Aufnahme unter Wasser (des Gardasees) 2018 entstanden sind. Die vielfältige Erscheinung von Wasser unterstreicht nicht nur seine Ästhetik, sondern will auch die Notwendigkeit zum Ausdruck bringen, das Element als Wert zu begreifen. Darüber hinaus ist Wasser als Metapher Ausdruck für das Allesverbindende und Allesdurchdringende.
Ein Stipendiums (2022) des Landes Nordrhein-Westfalen, bot mir die Gelegenheit, diese Werkgruppe in einer Größe von 139×85 cm und 260×150 cm als Pigmentdruck auf Aludibond zu realisieren.